Dienstag, 26. November 2013

Leopard-Print Torte mit Schleife



Meine Schwägerin gab mir die Gelegenheit eine Leopard-Print Torte zu erstellen. Ihre Freundin mag Leopardenmuster und die Farbe rot. Also ran an die Pinsel und das Muster auf die Torte :-) Es hat mir viel Spass gemacht. Danke an dieser Stelle auch an Nellichen für die hilfreichen Tipps bezüglich der Farben. Unter dem Fondant war ein Biskuit mit Himbeer-Mascarpone.

Rezept für Biskuit mit Himbeer-Mascarpone-Creme:

Biskuit 26cm Durchmesser: 4 ganze Eier
4 EL heißes Wasser (ganz wichtig)
150 g Puderzucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g flüssige Butter
ergibt 1x durchschneiden (2 Böden)

Die Eier kurz aufschlagen, heißes Wasser dazu und sehr schaumig rühren. Puderzucker dazu und so lange schlagen bis eine weiße Masse entsteht (Dauer in der Küchenmaschine ca. 10 Minuten)

Mehl mit Backpulver mischen und durch einen Sieb in die Masse rieseln lassen. Mit Schneebesen unterheben. Zum Schluss die Flüssige Butter dazu und langsam unterheben. Nicht mehr schlagen, da sonst die Eimasse zusammenfällt.

Bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen und durchschneiden.

Den Boden in einen Tortenring legen. Die Creme darauf verteilen und mit dem zweiten Boden bedecken. Zum festwerden in den Kühlschrank stellen.

Himbeer-Mascarpone-Creme:
500 g Mascarpone
100g Honig
400 ml Schlagsahne
2 PK Sahnesteif
500 g Himbeeren frische oder TK
 
- Die TK-Himbeeren auftauen lassen.
- Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
- Mascarpone mit dem Honig gut vermischen.
- Sahne unterheben
- Himbeeren unter die Mascarponecreme heben - Fertig ist die Füllung
 
Wer es etwas leichter haben möchte, kann die Mascarpone-Menge reduzieren und diese durch mehr Schlagsahne ersetzen.
 
Wenn die Torte mit Fondant eingeschlagen werden soll, muss sie vorher mit Ganache oder Buttercreme eingestrichen werden.

Süsse Grüße

Olga

Geburtstagstorte mit rosa Rosen

 Diese Torte habe ich für meine Schwester zum 30 Geburtstag gemacht. Ich habe mich für einen zarten rosa Farbton entschieden. Die Rosen wurden schon Wochen vorher gemacht. Die untere Torte ist ein Milchmädchen aus gekochter Kondensmilch und oben ein Biskuit mit Himbeer-Mascarpone. Ich hoffe sie gefällt euch.





Dienstag, 19. November 2013

Eulentorte für meine Prinzessin


Hallo ihr Lieben,

es ist nun ein Jahr her, seitdem ich mich mit dem Virus Motivtorten infiziert habe und es ist definitiv nicht mehr heilbar :-)))) Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf meinem kleinen Blog besuchen. Ganz besonders bei meiner Familie und Freunden, die mich so sehr unterstützen.

Meine kleine Prinzessin ist 2 Jahre alt geworden und da durfte eine Torte nicht fehlen. Letztes Jahr gab es ganz viele Marienkäfer zum 1 Geburtstag und diesmal habe ich mich für eine Eule entschieden.

Sie liebt Maracuja (ist vielleicht ungewöhnlich für ein kleines Kind) und deshalb gab es natürlich eine Maracujatorte :-) Es ist eine sehr leckere und erfrischende Torte. Sie hatte ganz große Augen als die Torte reingebracht wurde und wollte natürlich mal das Ganze anfassen und begutachten. Die Eule schmückt nun unsere Küche.

Zum Rezept:

Montag, 4. November 2013

Ein süsser Pinguin zum 1. Geburtstag









Hallo ihr Lieben,

ich hatte wieder die Möglichkeit eine Kindertorte zu machen (ich liebe Kindertorten). Die Mama vom Geburtstagskind wünschte sich eine Erdbeer-Mousse-Torte (das Rezept findet ihr bei Caillou auf meinem Blog), einen Pinguin der die 1 hält und den Namen auf die Torte.

 Damit der Pinguin nicht so einsam auf der Torte sitzt habe ich ihn auf eine Eisscholle gesetzt und zwei Geschenke gebastelt. Gegen die Kälte hat er einen Schal ;-) Für den Schnee auf der Scholle habe ich Kokosflocken klein gemahlen und mit Starlight Comet White Glitzer von Rainbow Dust gemischt. Die Buchstaben für den Namen wurden mit Zahnstochern versehen und damit man diese anschließend nicht sieht, habe ich sie mit Royal Icing bedeckt. Auch auf die Buchstaben sowie die 1 kam ein wenig Schnee aus Royal Icing :-) damit es schön winterlich ausschaut. Die Schneeflocken habe ich selbst gemacht (ich habe keine Ausstecher) und mit Glitzer bepinselt. Manchmal helfen auch einfache Dinge von zu Hause ohne viel Geld ausgeben zu müssen :-)

Hier noch die Anleitung für die Schneeflocken: