Donnerstag, 2. Mai 2013

Cake Pops


Heute möchte ich mit euch das Rezept für diese leckeren Cake-Pops teilen. Ich habe mich entschieden zwei verschiedene Füllungen zu machen. Einmal schokoladig und einmal hell. Ich finde bei vielen Cake-Pops ist in der Füllung zu viel Butter oder Frischkäse, also habe ich etwas experementiert und für mich das perfekte Rezept gefunden. Von der Cake Cologne habe ich Erdbeerschokolade mitgebracht (die wollte ich schon länger mal testen) und so kam sie auch zum Einsatz. Ich war nur ein wenig enttäuscht von der Schokolade, da sie nicht so flüssig war wie die normale Kuvertüre, es hat ewig gedauert bis die Cake-Pops gut überzogen waren. Geschmacklich war sie allerdings sehr gut.

Für die Füllung nehme ich das Rezept von Peggy Porschen und verändere es etwas (ihr könnt natürlich euren Lieblingskuchen nehmen):

Helle Cake-Pops:
200 g gesalzene Butter oder ungesalzen
50 g Zucker
4 Eier (M)
200 g Mehl

Creme:
3 EL Schmand
8 EL Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch)

Den Ofen auf 180° Grad vorheizen. Butter und Zucker weißschaumig schlagen. Die Eier in einer separaten Schüssel leicht aufschlagen, langsam zu der Buttermasse geben und bei mittlerer Geschwindigkeit weiter rühren. Sollte die Masse krümmelig werden, etwas Mehl dazugeben. Wenn die Eier mit der Butter gut verrührt sind, das Mehl bei langsamer Geschwindigkeit hinzugeben.  Den Teig in eine Form geben und ca. 20-45 Minuten backen. Bitte mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig gar ist.

Den Biskuit abkühlen lassen und davon ca. 400 g in einer Schüssel mit beiden Händen zerbröseln. 3 EL Schmand und 8 EL Milchmädchen dazugeben und gut mit den Händen vermengen bis eine einheitliche und feuchte Masse entstanden ist.

Schokoladige Cake-Pops:
150 dunkle Kuvertüre oder Schokolade
200 ml Milch
100 g brauner Zucker
4 Eier
300 g Mehl
3 TL Kakaopulver
1 TL Backpulver
1 TL Natron

Creme:
150 g Aprikosenkonfitüre

Den Ofen auf 160° Grad vorheizen. Die Backform mit Backpapier auslegen. Kuvertüre/Schokolade, Milch und die Hälfte des Zuckers in eine tiefe Pfanne geben und zum Kochen bringen, dabei immer gut rühren. Butter mit dem restlichen Zucker weißschaumig schlagen, langsam die Eier hinzugeben. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron gut miteinander vermischen und bei langsamer Geschwindigkeit zu der Buttermasse geben. Während der Schokoladenmix noch heiß ist, diesen langsam zum Teig geben und bei langsamer Geschwindigkeit weiterrühren. Wenn alles gut vermischt ist in die Backform geben und ca. 30-45 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig gar ist.

Den Biskuit abkühlen lassen und davon ca. 400 g in einer Schüssel mit beiden Händen zerbröseln.
150 g Aprikosenkonfitüre hinzugeben, gut mit den Händen vermengen bis eine einheitliche und feuchte Masse entstanden ist.


Für den Überzug:
400 g Kuvertüre nach Geschmack (weiß, dunkel, vollmilch oder eine andere Sorte) in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen.

Ich habe für 50 Stück je 400 g Erdbeerkuvertüre und Vollmilchkuvertüre gebraucht Aus dem Teig Kugeln formen, die Lollistiele in die Kuvertüre tauchen und anschließend ca. bis zur Mitte in die Kugel stecken. Die Kugeln mit den Lolliestielen nun für ca. 30 Minuten in die Gefriertruhe stellen. Wenn die Cake Pops gefroren sind, lassen sie sich besser mit Kuvertüre überziehen und müssen nicht so lange abtropfen. Man muss hier nur ein wenig aufpassen, wenn man die Cake Pops dekorieren will (mit Blumen oder anderem) die Kuvertüre wird sehr schnell fest. Die Cake-Pops sollten bis zum Verzehr im Kühlschrank bleiben.

Viel Spass und gutes Gelingen.

Süsse Grüße

Olga





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen