Mittwoch, 11. September 2013

Rüschentorte in Pink mit Rosen

Für die standesamtliche Trauung meiner Freundin gab es diese Riesentorte mit Rüschen. Sie hat sich die Farbe Pink ausgesucht und als Topping sollten Rosen auf die Torte. Diesen Wunsch habe ich sehr gerne erfüllt :-) und als ich die strahlenden Gesichter des Brautpaares gesehen habe, war es für mich soooo toll und unbeschreiblich. Unter dem Fondant war eine karamellige Milchmädchentorte und ein Eierlikörkuchen gefüllt mit Joghurt und Himbeercreme. Die Torte war ca. 35 cm hoch und sehr sehr schwer (das Rezept wird etwas später verraten).



Eierlikörkuchen mit Joghurt-Himbeercreme
Hier geht es zum Rezept:


Eierlikörkuchen
(26 cm Durchmesser oder 2x backen in einer kleineren Form)
6 Eier
100 ml Öl
250 ml Eierlikör
150 gr. Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
250 gr. Mehl
1 Päckchen Backpulver
1. Puderzucker mit den Eiern so lange schlagen bis die Masse weiß wird. 
2 .Backpulver mit dem Mehl mischen
3. Öl, Eierlikör und das Mehlgemisch unter die Eiermasse rühren.
4. Den Teig in die Form füllen und bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders ist.)
Himbeer- und Joghurtcreme
250 ml Milch
150g Zucker
4 Eigelb
10 Blatt Gelatine
500 g cremiger Joghurt
250 g frische Himbeeren 
(TK gehen auch nur gut abtropfen lassen)
375 ml Sahne
30 g Zucker
Saft einer Zitrone

1. Milch, Eigelb und Zucker in einer Schüssel über einem Wasserbad so lange mit einem Schneebesen schlagen bis eine cremige Masse (etwas flüssiger wie Pudding) entstanden ist (dauert ca. 5 Minuten)
2. Die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine darin auflösen und den Joghurt unterrühren.
3. Die Masse in zwei gleiche Teile teilen.
4. Die Himbeeren pürieren und unter einen Teil des Joghurts rühren. In den Kühlschrank stellen.
5. Sahne mit den 30 Gramm Zucker steif schlagen.
6. Nun die Hälfte der Sahne unter die Himbeercreme heben und auf den Tortenboden verteilen.
7. In die übrige Joghurtcreme den Zitronensaft hinzufügen und die Sahne unterheben.
8. Die Joghurtcreme entweder direkt auf die Himbeercreme geben (sobald sie fest ist) und mit Tortenboden bedecken oder einfach schichten (Joghurt, Boden, Himbeer, Bodern, Joghurt usw.)

Tipp: Fürs Eindecken mit Fondant habe ich auf den Tortenboden Ränder aus Buttercreme gespritzt, damit nichts verläuft und der Fondant anschließend nicht aufweicht.

2 Kommentare:

  1. Hey Olga,
    seehr hübsche Torte: mag die vielen Rüschen in Ombre <3
    Süße Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen
  2. Hey Nellichen,

    schön, dass du vorbeischaust :-) Vielen Dank. Den Farbverlauf sieht man leider nicht so gut auf dem Bild.

    Süße Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen