Sonntag, 6. Oktober 2013

Schultüte zur Einschulung




 Hallo ihr Lieben, 
endlich habe ich wieder etwas Zeit euch die zweite Einschulungstorte zu zeigen. Diesmal in war es eine Schokoladentorte gefüllt mit Vanillebuttercreme in Form einer Schultüte ganz in der Lieblingsfarbe pink.

Das Pferdchen sowie alle Details wurden von Hand modelliert (demnächst möchte ich mir doch einen Clay Extruder anschaffen :-) damit es etwas schneller geht). Für die Torte habe ich eine 3-fache Portion auf einem Blech gebacken und anschließend eine Schultütenschablone aus Backpapier gemacht. Die Schablone auf die Torte gelegt und zugeschnitten. Die seitlichen Abschnitte konnten darauf gelegt werden und es ergab eine schöne halbrunde Form.

Liebes Nellichen, bitte nicht schimpfen, ich musste hier leider eine Alufolie als untergrund verwenden, da die Torte so groß wurde und ich sie auf einem Blech platzieren musste.
Zuschnitt der Torte
Hier noch das Rezept für die Torte:


Sehr saftiger Schokoladenkuchen:

250g weiche Butter

170g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200g Mehl
3 TL Weinsteinbackpulver
3 EL gehäufte Kakao
4 Eier
1 Prise Salz
2 EL Milch
2 EL Natur-Joghurt, 3,5 %


Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker, Eiern und Salz sehr schaumig rühren. 


Mehl mit Weinsteinbackpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch und dem Joghurt unter die Eischaummasse rühren. 

Die Teigmasse in einen 26-28cm - Tortenring oder auf einen Blech geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 40-45 Min. backen (Stäbchenprobe). Abkühlen lassen.

Am nächsten Tag den Kuchen durchschneiden.



Vanille-Buttercreme
Zutaten:
1 Pck. Puddingpulver Vanillegeschmack
50 g Zucker
1/2 ltr. Milch
250 g weiche Butter
 


Für die Buttercreme den Vanille-Pudding nach Anleitung auf der Packung kochen.
Den Pudding in eine Schüssel geben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen,
damit sich keine Haut bildet mit Klarsichtfolie abdecken.

Die weiche Butter mit dem Handmixer schaumig rühren, bis die Butter schön weiß ist.
Den Pudding esslöffelweise dazugeben.
Darauf achten, dass weder Butter noch Pudding zu kalt sind, da die Creme sonst gerinnt.


Viel Spass beim Nachbacken und Ausprobieren!

Süsse Grüße

Olga


1 Kommentar:

  1. Hallo Olga, es wäre schön, wenn du den Hintergrund änderst, dann könnte man das Rezept etwas besser lesen.

    AntwortenLöschen