Montag, 3. Juni 2013

Meine allererste Hochzeitstorte












Meine Schwägerin und ihr Mann haben geheiratet und ich hatte die Ehre eine Hochzeitstorte zu machen. Die Torte sollte eine Überraschung für die beiden werden also wurde weder zum Aussehen noch zum Inhalt etwas verraten. Sie mag Pink und Glitzer also habe ich diese Details aufgenommen.

Es war viel Arbeit und mir sind ein paar Schweißperlen über die Stirn gelaufen, als ein paar Rosen Richtung Boden geknallt sind, es hat sich aber gelohnt. Als die Torte heil angeliefert werden konnte sind mir ein paar Steine vom Herzen gefallen :-)) Die Torte wurde im Anschluss an das Essen reingetragen und als ich die strahlenden Gesichter von Braut und Bräutigam sah war ich überglücklich und auch ein wenig stolz auf mein kleines Werk.

Die untere Etage war eine Honigtorte (26 cm), die zweite Etage eine Schokoladentorte mit Orangenmousse (20 cm) und die obere Etage war ein Dummy (15 cm), damit das Pärchen ein Erinnerungsstück an den besonderen Tag hat.

Hier nun das Rezept für die Schokoladentorte mit Orangenmousse:
Ich habe die Mousse ohne Eier gemacht und die doppelte Menge genommen, damit die Torte höher wird.

Tortenteig:
200g Butter
200 g Zucker (ich habe 100 g genommen)
4 Eier, leicht verquirlt
200g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
50 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
1 geriebene Schale und Saft einer unbehandelten Orange

Orangenmousse:
 10g Trockeneiweiß und 60 ml Wasser
50g Zucker
200ml frischer Orangensaft
1 Beutel Gelatine Fix oder gemahlene Gelatine
300g Sahne
 Zubereitung des Teiges:
1. Butter und Zucker cremig rühren bis die Butter fast weiss wirkt. Nach und nach die Eier dazugeben.
2. Das Mehl, den Kakaopulver und das Backpulver sieben und in den Teig unterheben.
3. Die im Wasserbad geschmolzene Schokolade, den Orangensaft und den Schalenabrieb unterrühren. 4. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (22 cm) geben.
5. Bei 180 Grad (Umluft) ca. 40 Minuten backen.

Zubereitung der Mousse:
1.Zucker und Orangensaft in einem Topf leicht erhitzen und die Gelatine unterrühren
2. Den Saft abkühlen lassen.
3. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
4. Das Trockeneiweiss mit dem Wasser steif schlagen bis sich steife Spitzen bilden und unter die Mousse heben.
5. In den Kühlschrank stellen bis die Masse geliert.


Den fertigen Boden in zwei Teile teilen, mit der Mousse füllen und in den Kühlschrank stellen. Bevor ich die Torte mit Fondant eingedeckt habe, habe ich sie mit einer leckeren Buttercreme eingestrichen.



 Mousse-Originalrezept mit rohen Eiern:

2 Eier, getrennt
50 g Zucker
200 ml frischer Orangensaft
1 Beutel Gelatine Fix oder gemahlene Gelatine
300 g Sahne

1. Eigelb und Zucker schaumig rühren und Orangensaft dazugeben.
2. Gelatine hineingeben.
3. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
4. Das Eiweiss ebenfalls steif schlagen bis sich steife Spitzen bilden und unter die Mousse heben.
5. In den Kühlschrank stellen bis die Masse geliert.

Viel Spass beim Nachbacken und Naschen.

Süsse Grüße

Olga


5 Kommentare:

  1. Die Torte ist hübsch geworden, Olga! Pinky und Glitzi, die Kombi geht doch immer :D Freut mich, dass du das ohne große Pannen überstanden hast. Weiter so!
    Sonnige Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen
  2. Danke Nellichen :-) Pinky und Glitzi, ja der Meinung bin ich auch, das geht immer ;-) Ich war wirklich froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Man macht sich so einige Gedanken :-) aber jetzt ist ja alles gut.

    Süsse Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Olga,

    du hast hier einen schönen Blog. Ich werde ab jetzt öfter mal reinschauen ;-) .

    LG Hillu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Hillu,

    vielen Dank. Würde mich sehr freuen, wenn du öfters bei mir vorbeischaust :-)

    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  5. мне твои цветочки очень, очень нравятся!! такие они прям как живые!!
    о. я тебе сейчас мылко вышлю с сылкой на красивости, специально для тебя сохранила! :)

    AntwortenLöschen