Freitag, 22. März 2013

Französische Erdbeertorte "Le Fraisier"


 Oh là là..hier kommt ein super leckeres Rezept für eine französische Erdbeer-Torte, die muss man probiert haben.

Für den Teig:
3 Eier
100 g Zucker
50 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen ca. 7-9 Minuten (wie für Baiser). Anschließend die Eigelbe mit dem Mixer aufschlagen. Nach und nach gesiebtes Mehl, Speisestärke, Prise Salz und Backpulver hinzufügen und alles sorgfältig verrühren bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Nun mit einem Rührlöffel das Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben. Den fertigen Teig in zwei Teile teilen und auf das Backpapier streichen. Im Ofen bei 180-200° C ca. 10 Minuten backen.

Für die Creme:
400 ml Milch
200 g Zucker (hier habe ich die Hälfte genommen)
3 Eier
6 gestrichene EL Speisestärke
200 g zimmerwarme Butter
1 Päckchen Vanille Zucker

Die Milch mit der Hälfte des Zuckers in einem Topf zum Kochen bringen. In einer Schüssel die Eier mit dem restlichen Zucker und dem Vanille Zucker weißschaumig schlagen. Speisestärke unterrühren. Anschließend die kochende Milch in die Eimasse gießen und diese wieder in den Topf geben. Den Herd runterschalten. Hier muss man ganz arg aufpassen, dass die Creme nicht anbrennt. Immer schön rühren. Die Creme fängt erst an zu schäumen und geht etwas hoch. Kurz danach wird sie fester (wie ein Pudding). Dies dauert insgesamt ca. 5 Minuten. Nun die Creme vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. 100 g Butter hinzufügen und mit einem Mixer verrühren. Wenn die Creme kalt ist die restliche Butter hinzufügen und noch einmal aufschlagen.

Nun den fertigen Teig mit Hilfe eines Tortenrings zurechtschneiden, so dass es 2 Böden gibt.

1 kg Erdbeeren waschen, putzen und trockentupfen. Einen Teil der Erdbeeren halbieren und am Rand der Form auslegen und mit dem Rest den Boden belegen. Nun die Torte mit der Creme füllen und ein paar Löffel für das Einstreichen übrig lassen. Den zweiten Boden auf die Füllung legen und mit der restlichen Creme bestreichen. Ab in den Kühlschrank :-) und 3 Stunden später ist die süsse Leckerei fertig.

Gutes Gelingen und viel Spass beim Schlemmen.

Süsse Grüße

Olga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen