Freitag, 22. März 2013

Saure-Sahne Torte

Dies ist einer meiner Lieblingstorten. Sie wird in Schichten gebacken und mit einer Creme bestrichen. Nachdem die Torte durchgezogen ist schmeckt sie so fein und schmilzt auf der Zunge. Die muss man einfach probiert haben :-)


Für den Teig:
250 g Butter
250 g Zucker (hier habe ich weniger genommen)
1 Päckchen Vanillin-Zucker
6 Eier (Größe M)
150 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
3 gestr. TL Backpulver, 2 EL Rum (hier habe ich es durch Vodka ersetzt, hatte keinen Rum)

Für die Füllung:
4 Becher (je 150 g) saure Sahne mit 10 % Fettgehalt
400 g Aprikosenkonfitüre

Für den Teig Butter mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebunden Masse entstanden ist.

Eier nach und nach unterrühren ( jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl mit Speisetärke und Backpulver mischen, sieben, abwechselnd potionsweise mit der Vodka auf mittlerer Stufe unterrühren. Aus dem Teig 6 Böden backen. Dafür jeweils 4 Esslöffel Teif auf den Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm, Boden gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) geben und glatt streichen. Die Böden im vorgeheizten Ofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze), Heißluft etwa 160 ° C, etwa 15 Minuten pro Boden (bei mir waren es ca. 8 Minuten, die Böden sind fertig wenn sie goldgelb sind). Die Böden sofort aus der Form lösen und einzeln auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Für die Füllung saure Sahne mit der Konfitüre gut verrühren. Einen Tortenring um den ersten Boden schließen. Die Böden mit der Masse bestreichen und zu einer Torte zusammensetzen. Die Torte zugedeckt 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Danach kann der Kuchen entweder mit Schlagsahne eingestrichen werden oder mit Ganache und Fondant einkleiden.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Süsse Grüße, Olga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen