Dienstag, 19. November 2013

Eulentorte für meine Prinzessin


Hallo ihr Lieben,

es ist nun ein Jahr her, seitdem ich mich mit dem Virus Motivtorten infiziert habe und es ist definitiv nicht mehr heilbar :-)))) Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf meinem kleinen Blog besuchen. Ganz besonders bei meiner Familie und Freunden, die mich so sehr unterstützen.

Meine kleine Prinzessin ist 2 Jahre alt geworden und da durfte eine Torte nicht fehlen. Letztes Jahr gab es ganz viele Marienkäfer zum 1 Geburtstag und diesmal habe ich mich für eine Eule entschieden.

Sie liebt Maracuja (ist vielleicht ungewöhnlich für ein kleines Kind) und deshalb gab es natürlich eine Maracujatorte :-) Es ist eine sehr leckere und erfrischende Torte. Sie hatte ganz große Augen als die Torte reingebracht wurde und wollte natürlich mal das Ganze anfassen und begutachten. Die Eule schmückt nun unsere Küche.

Zum Rezept:

 Für den Biskuit
 (ich habe hier die doppelte Menge aller Zutaten genommen, damit die Torte hoch wird):

4 Eier M
125 g Zucker
1 Pk Vanillin-Zucker
100 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
50 g Speisestärke

Den Boden der Springform mit Backpapier belegen und den Backofen auf ca. 180 C vorheizen.

Eier mit dem Mixer 1 Minute auf höchster Stufe schaumig schlagen.

Zucker mit Vanille-Zucker mischen und unter Rühren 1 Minute einstreuen. Die Masse weitere 2 Minuten schlagen.

Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.

Den Teig in die Backform füllen und glatt streichen. Im Backofen ca. 25 Minuten Backen (Stäbchenprobe).

Den Boden aus der Form lösen und auf ein mit Backpapier belegten Rost sürzen und erkalten lassen. Anschließend vorsichtig das Backpapier abziehen.

Maracuja-Quark-Füllung:
 Maracuja-Spiegel:
500 ml Maracujapüree (klick oder Maracujasaft aus dem Supermarkt)
2 Blatt Gelatine
70 g Zucker
50 ml Wasser
1 Maracuja

Gelatine im kalten Wasser einweichen. Die übrigen Zutaten im Topf erwärmen (nicht kochen). Gelatine ausdrücken und im Saft auflösen. Im Kühlschrank gelieren lassen.

 Quarkmasse:
Hier werden rohe Eier verwendet. Ich denke man kann diese weglassen und die Gelatine in der Milch auflösen.

4 Blatt Gelatine
90 g Zucker
125 ml Milch
1/2 Limette, Saft und Abrieb
2 Eigelb
500 g Quark
250 g Sahne

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Alle Zutaten bis auf Quark und Sahne in einem Topf erwärmen (nicht kochen). Die Gelatine ausdrücken und in der Milchmasse auflösen. In den Kühlschrank stellen, bis es anfängt zu gelieren (aufpassen, dass es nicht zu fest wird). In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Quark unter die gelierende Masse geben und anschließend die Sahne vorsichtig unterheben. Bis zur Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Auf den ersten Biskuitboden die Quarkmasse geben und den Maracuja-Spiegel drauf streichen. Bei dem nächsten Boden, das gleiche wiederholen. Für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Wer die Torte mit Fondant eindecken möchte, mit Buttercreme oder Ganache einstreichen.

Fertig ist eine leckere Torte!

Viel Spass beim Ausprobieren!

Süsse Grüße
Olga






2 Kommentare:

  1. Auch wenn es verspätet kommt: Deiner Kleinen alles Gute zum 2. und dir zum einjährigen Tortenfieber :D
    Die Eule ist süß! Hast du sie aus Modellierfondant gemacht?
    Das Maracuja-Rezept habe ich nun gespeichert, Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebes Nellichen :-) Wie schnell doch die Zeit vergeht. Die Eule habe ich aus Modellierfondant gemacht. Das nächste Mal werde ich mit Rice-Crispies arbeiten und sie anschließend mit Fondant eindecken, da die Eule doch sehr schwer geworden ist. Gerne, viel Spass beim Nachbacken!

    AntwortenLöschen