Dienstag, 7. Januar 2014

Eine quadratische Torte mit Armbanduhr und Zahnrädchen

Hallo ihr Lieben,

die hektischen Tage sind nun vorbei und ich möchte euch ein paar neue Torten von mir zeigen.
Diese Torte war zum 60 Jubiläum. Das Hobby des Jubilars sind Uhren, also habe ich mich für eine Armbanduhr auf der oberen Torte entschieden. Als Ergänzung habe ich ein paar Zahnrädchen gemacht und sie mit Puderfarbe in gold angemalt. In der unteren Torte war ein Biskuit gefüllt mit Pfirsich-Maracuja-Creme und die obere Torte war ein Biskuit gefüllt mit Stracciatella-Creme. Die Torte war riesig, sowohl von den Maßen (35x35 und 30x30) als auch vom Gewicht :-) Ich habe sie zwar nicht gewogen, aber es füllte sich sehr sehr schwer an. Es ist schon der Wahnsinn wie viele Eier, Sahne usw. in so eine Torte passen :-) So und hier ist das gute Stück:

Hier geht es zu den Rezepten:

Für den Biskuit (26 Durchmesser) braucht ihr:
200 g Zucker
5 Eier
200 g Mehl

Die Eier ca. 10 Minuten in der Küchenmaschine schlagen, bis die Masse hell wird und anschließend den Zucker einrieseln lassen.

Das Mehl vorsichtig von Hand unterheben in die Form füllen (auf keinen Fall einfetten, nur den Boden mit Backpapier belegen) und bei 180° ca. 25 Minuten backen (abhängig vom Ofen) Stäbchenprobe machen, wenn kein Teig am Stäbchen hängt ist der Biskuit fertig.

Stracciatella Creme:
50 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
7 Blatt Gelatine
150 g Joghurt 1,5% Fett
600 g geschlagene Sahne
150 g Zartbitter- und Vollmilchschokoladenraspel oder Kuvertüre klein gehackt (je halb/halb)

- Gelatine ca. 5 Minuten im kalten Wasser einweichen und ausdrücken.
 - In einem kleinen Topf den Zucker, Vanillemark und Gelatine erhitzen (nicht kochen) bis alles flüssig wird.
- Jetzt muss es schnell gehen: Den Joghurt zügig unter die Gelatine rühren.
- Die Schokoladenraspel zugeben und die Sahne unterheben. Fertig ist eine leckere Füllung


Pfirsich-Maracuja-Füllung:
2 Päckchen Tortenguss
1 Dose Pfirsiche (470 g)
500 ml Maracujasaft
400 g Sahne
2 Päckchen Vanillin-Zucker
2 Päckchen Sahnesteif

- Pfirsiche abtropfen und würfeln bzw. in der Küchenmaschine kleinhacken.
- Tortenguss mit dem Maracujasaft nach Packungsanleitung kochen.
- Pfirsiche unter den Guss heben, auf dem Biskuit verteilen und abkühlen lassen.
- Sahne mit Vanillin-Zucker und Sahnesteif schlagen und auf die Pfirsichmasse streichen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


2 Kommentare:

  1. Hallo Olga,
    schönes Design ist dir da geglückt! Die Farb-Kombi gefällt mir richtig gut! Bei solchen Torten-Maßen hat man sehr große Zutatenmengen im Einsatz, nicht wahr :D
    Ich wünsche dir ein backreiches Jahr 2014!
    Süße Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nellichen,

    vielen Dank :-) Freut mich, dass du mich wieder besuchst und so liebe Kommentare hinterlässt. Ja es ist unfassbar, was man für so eine Torte alles braucht (da freuen sich die Supermärkte :-D) Ich wünsche dir auch ein schönes Jahr 2014 und freue mich auf ein paar neue Backwerke von dir!
    Süße Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen