Mittwoch, 8. Januar 2014

Tauftorte mit Tigerente und Bär


Wie ich schon erwähnt habe, war ich über die Feiertage fleißig :-) und konnte eine Tauftorte für den kleinen Luka machen. Auf die Torte sollte unbedingt die Tigerente, der Bär, der Name und das Taufdatum drauf. Alles andere durfte ich selbst gestalten.

Somit habe ich mich für einen Mond mit ganz vielen Wolken und Sternchen etschieden. Den Bär habe ich auf den Mond gelegt an dem ein paar Wolken vorbeiziehen und die Tigerente (mit Haarpracht) bekam ihre eigene kleine Wolke. Der Bär hält die Tigerente an einem Seil fest. Den Namen habe ich auf große Sterne platziert und diese auf Zahnstocher umhüllt mit Wölckchen gesetzt.
Unter dem Fondant war ein Biskuit gefüllt mit Himbeer-Mascarpone.


Hier geht es zum Himbeer-Mascarpone-Rezept:


Ich habe als Boden Biskuit verwendet, man kann aber auch je nach Geschmack einen anderen Boden nehmen.

Himbeer-Mascarpone-Creme:
500 g Mascarpone
100 g Honig (Blütenhonig ist sehr lecker) wer keinen mag, kann es durch Zucker ersetzen
500 g gefrorene oder frische Himbeeren
400 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillin-Zucker
2 Päckchen Sahnesteif

Himbeeren auftauen und abtropfen lassen. Mascarpone mit Honig und Vanillin gut verrühren. Sahne mit Sahnesteif schlagen und unter die Mascarpone-Creme heben. Anschließend die Himbeeren unterheben.

Tipp: Man kann die Mascarponemenge reduzieren und mehr Sahne nehmen, wer es nicht so kalorienreich mag :-)

Viel Spass beim Nachbacken.

Süsse Grüße

Olga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen