Donnerstag, 27. Februar 2014

Und diese Biene die ich meine nennt sich...Maja





















  Hallo ihr Lieben,

ich hatte diese Woche wieder die Gelegenheit eine Kindertorte zu machen. Das Geburtstagskind mag Maja. Ich habe diesen Zeichentrick auch sehr gemocht als ich noch ein Kind war.
 Als erstes habe ich für den Körper der Figur Ricecrispies genommen (nach dem Rezept von Valentina klick, Danke an dieser Stelle dafür :-) Durch die Crispies wird die Figur nicht so schwer und drückt nicht so sehr auf die Torte.

Ich hätte euch sehr gerne eine Anleitung mit Bildern gemacht, mir fehlt nur die Zeit die einzelnen Schritte beim Herstellen der Torte zu fotografieren. Ich versuche es so zu beschreiben.

Aus den Crispies die Figur Formen mit Fondant bedecken und dann noch ein Mal eindecken, damit man keine Hubbel mehr sieht. Zahnstocher in den Körper stecken und ein paar Zentimeter rausschauen lassen (diese sind für den Kopf). Die schwarzen Streifen wurden mit ClayExtruder gemacht. Die Streifen mit Zuckerkleber leicht einpinseln und auf den Körper kleben.

Den Kopf habe ich aus reinem Fondant gemacht. Für die Augen mit dem Balltool kleine Mulden in den Kopf machen und weißen Fondant reinkleben. Danach kleine schwarze Punkte drauf und mit weißer Farbei kleine Punkte aufmalen.

Für die Nase ein kleines Dreieck aus dem Fondant formen und auf das Gesicht kleben. Den Kopf anschließend auf dem Körper mit Zuckerkleber befestigen.

Die Haare wurden mit Hilfe von Rosenausstechern ausgestochen und dann leicht zusammen gerollt. Zuckerkleber auf das Köpfchen und die Haarsträhnen nacheinander drauf kleben.

Die Fühler aus Draht zuschneiden und mit schwarzer Farbe bemahlen. Nachdem sie trocken sind in den Kopf stecken und kleine gelbe Kügelchen da drauf stecken.

Die Flügel habe ich nach Anleitung von Tortentante Monika gemacht. Hat sehr gut geklappt.

Für die Blume habe ich Calla Ausstecher verwendet. Die Blätter mit dem großen Ausstecher ausstechen und mit Zanstocher Linien einzeichnen, damit es natürlicher aussieht. In eine Schale legen, dabei immer eins an das andere kleben. Für die zweite Schicht Blätter mit einem kleineren Ausstecher ausstechen und auch im Kreis an einander kleben. Wenn man möchte, kann man nun mit Puderfarbe den Pollenstaub darauf malen. Das innere der Blume wurde auch mit einem ClayExtruder gemacht.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Süsse Grüße

Olga


4 Kommentare:

  1. Hallo Olga,
    die Torte ist mal wieder voll süß geworden! Besonders aufgefallen ist mir, dass du dir viel Mühe mit der Tortenplatte gegeben hast: perfekt mit Fondant eingedeckt und selbst beim Satinband etwas außergewöhnliches ausprobiert! Gefällt mir super! Mach weiter so!!!
    Süße Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nellichen,

    vielen Dank :-) Es ist schön, so ein tolles Feedback zu bekommen. Diesmal hatte ich mehr Zeit :-) und konnte das mit dem Satinband machen. Sowas ähnliches habe ich schon bei der Ballerinatorte gemacht und es hat mir gefallen. Mal was anderes wie nur glatt :-D

    Wann gibt es denn deine lila Hochzeitstorte zu sehen?

    Liebe Grüße

    Olga

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich weiß, mein Blog hält seit einer Weile einen Schönheitsschlaf ;) Aber ich war nicht ganz untätig, Bald gibt es also wieder Torten aus meiner Backstube, VERSPROCHEN!!! :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin schon sehr gespannt auf die Kunstwerke aus deiner Backstube :-)

    AntwortenLöschen