Sonntag, 10. Februar 2013

Eine ganz besondere Herausforderung



Im Januar habe ich meine Freundin getroffen und ihr über mein neues Hobby berichtet. Da ihr Freund in 2 Wochen Geburtstag hatte, hat sie mich gebeten eine Torte in Form einer Armbanduhr zu machen. Ich dachte mir nur oh je was habe ich mir da nur eingebrockt :-D Blümchen herstellen ist kein Problem, Figuren eventuell noch aber eine Armbanduhr? 

Als Füllung sollte es eine Bananentorte sein. Also erst einmal nach einem Rezept geschaut und auch gefunden. Nun mussten die vielen kleinen Zeiger, Kreise, Ziffern und Co. hergestellt werden. Zeit ist bei mir etwas knapp, also musste ich es alles herstellen, wenn meine Tochter schläft.

Bananentorte

Für den Teig:
80 g + 40 g Zucker,
1 Prise Salz
1 Msp. gemahlener Zimt (kann man auch weglassen)
 1 TL + etwas Kakao
 3 Eier (Gr. M)
 100 g Mehl 
 1 gehäufter TL Backpulver

Für die Füllung:
 3-4 Bananen (à ca. 175 g)
 2-3 EL Zitronensaft
 750 ml Bananennektar
 2 P. Puddingpulver "Vanille" (zum Kochen; für je 1/2 l Milch)
 5 Blatt weiße Gelatine (hier habe ich eine GelatineFix verwendet)
 1/4 l Eierlikör
 250 g Schmand
 400 g Schlagsahne


Für die Bananentorte eine Springform mit 26 cm Durchmesser am Boden mit Backpapier auslegen. 
 
Für den Boden 80 g Zucker, 1 Prise Salz, Zimt und 1 TL Kakao mischen. Nun die Eier schaumig schlagen, die Zimt-Kakao-Zuckermischung dabei einrieseln lassen. Mehl und Backpulver mischen, daraufsieben und unterheben. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 15-20 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen.



Den Boden auf eine Platte setzen und den Springformrand oder einen Tortenring darumschließen. Die Bananen schälen, erst quer und dann längs halbieren. Die Bananen auf einem Teller verteilen und beträufeln.
  
Für die Füllung ca. 600 ml Bananennektar aufkochen. Puddingpulver und Rest Nektar verrühren. Den Bananennektar vom Herd ziehen, das angerührte Puddingpulver einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln, dann in eine Schüssel umfüllen. Nun Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit er keine Haut bildet. Den Pudding für die Bananentorte ca. 30 Minuten abkühlen lassen.

Den abgekühlten Pudding auf die Bananen streichen und die Bananentorte ca. 2 Stunden kalt stellen.

Für die Schmandcreme Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Eierlikör, Schmand und 40 g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze vorsichtig auflösen (nicht kochen!). 3-4 EL der Schmandcreme unterrühren, dann alles unter den Rest der Creme rühren. Nun die Sahne steif schlagen und unterheben.

Die Schmandcreme auf den Bananen-Pudding streichen. Die Bananentorte mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Anschließend den zweiten Boden auf die Schmandcreme legen und mit Ganache oder Buttercreme einstreichen.

Tipp: Wenn man die Torte mit Fondant einschlagen möchte, sollte man für den Teig die doppelte Menge nehmen und anschließend durchschneiden. Die Füllung sollte nicht bis an den Rand gestrichen werden wegen der Sahne und des Puddings.

2 Kommentare:

  1. Fantastic items from you, man. I've take note your stuff previous to and you're just too
    magnificent. I actually like what you've acquired here, certainly like what you are stating and the best way by which you are saying it. You make it entertaining and you still take care of to keep it sensible. I cant wait to learn much more from you. That is really a wonderful site.

    Visit my weblog - experienced

    AntwortenLöschen
  2. Thank you very much for your comment.

    AntwortenLöschen