Montag, 11. Februar 2013

Milchmädchentorte







Ich habe schon so viel von der Milchmädchentorte gehört und musste diese am Wochenende unbedingt ausprobieren. Die Zubereitung ist wirklich einfach und schnell. Die Böden kann man einige Tage im Voraus backen und anschließend mit der Creme füllen.

Diese Torte ist eine Überraschung für meine Mama. Ich bin sehr gespannt, wie sie ihr gefällt. Die Blümchen, Rosen und Blätter habe ich schon vor Wochen gemacht. Meine bestellten Ausstecher für die Buchstaben waren leider viel zu groß für diese Torte :-( Also musste ich die Buchstaben selbst basteln.


Sooooooo die Torte wurde erfolgreich übergeben und meine Mama war total aus dem Häuschen. Die Gäste haben die Milchmädchentorte zum ersten Mal probiert und fanden sie total lecker. Da ich die Torte bereits am Samstag gemacht habe und die Überraschung erst am Mittwoch übergeben werden sollte, hatte so meine Bedenken wegen der Sahne. Die Torte schmeckte allerdings wie frisch gemacht und war schnell verputzt. Das freut mich natürlich sehr :-) 
  
Hier ist das Rezept:
Teig:
1 Dose (400 g) gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
2 Eier
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Füllung:
600 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 EL gezuckerte Kondensmilch (oder mehr je nach Geschmack)

Mithilfe der Kuchenform Kreise auf das Backpapier aufzeichnen. Bei einem Durchmesser von 18 cm und kleiner, passen gleich 2 Kreise auf das Backpapier und es geht somit viel schneller.
Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.
Der Teig:
Die Kondensmilch und die Eier in eine Schüssel geben und mit einem Mixer cremig rühren. Mehl und Backpulver vermischen, zu der Eimasse geben und gut verrühren. Ich habe in vielen Rezepten über Zugabe von Wasser gelesen, dies habe ich nicht gemacht und es hat wunderbar geklappt. Bei einer Formgröße von ca. 20 cm (26cm volle 3 EL), 2 EL des Teiges in den aufgezeichneten Kreis geben und zuerst leicht an die Ränder drücken, anschließend den gesamten Kreis bestreichen.
Der Boden ist fertig, wenn der Rand eine ganz leichte Bräunung hat. Bei meinem Ofen sind es ca. 5- 6 Minuten. Je kleiner der Durchmesser, desto kürzer ist die Backzeit. Den fertigen Boden sofort vom Backpapier abziehen und auf einem Kuchenrost bzw. Backpapier auskühlen lassen.  
Die Füllung:
Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und mit der Kondensmilch süssen. Die fertigen Böden nun mit der Creme bestreichen. Man kann natürlich jede Creme nehmen, die man mag. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Alternativrezept (ich liebe diese Torte): Das Rezept und Vorgehensweise bleibt gleich, bis auf die Kondensmilch, statt der normalen nimmt man die gekochte, diese gibt es schon fertig zu kaufen. Als Füllung nehme ich Schlagsahne mit ganz wenig normaler gezuckerter Kondensmilch (die gekochte Kondensmilch ist viel süsser als die ungekochte).

Viel Spass beim Ausprobieren!

Süsse Grüße

Olga

6 Kommentare:

  1. das ist etwas wundervolles!!! ich will auch so eine tolle Torte haben!
    Такая нежность, мне прям очень-очень-преочень нравится! Сделаешь мне тоже такой красивенький?))

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Olja,

    vielen Dank für das Kompliment :-) Freut mich sehr, dass dir die Torte gefällt. Natürlich bekommst du auch so eine Torte.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Olja, Angelina hier.
    Habe diese Torte nun auch ausprobiert, sehr einfach im nachbacken und wie erwartet auch sehr sehr lecker.
    Werde diese auf jedenfall öfters machen. Vielen Dank fürs Rezept.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Angelina,

    es freut mich, dass du mich hier besuchst und die Rezepte ausprobierst :-) Da wird sich Andi sehr freuen, wenn du die Torte öfters machst ;-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Olja,
    ja hast recht er hat sich sehr gefreut, die überaschung ist mir gelungen und geschmeckt hat es meinen beiden jungs alle male, denn die torte war innerhalb eines tages weg.....

    AntwortenLöschen